Sie stehen heute überall in Ćsterreich und spiegeln auch den aktuellen CI-Guide der ĆBB wider. Nur in Salzburg gibt es eine Ausnahme, da hier auch das deutsche Schnellbahn „S“ (früher auch auf grünem oder roten Untergrund) verwendet wird, aber dazu gibt es dank der Infos eines Salzburger Lokführers und Modellbauers in einem Salzburger Modellbauverein, ein Sondermodell von uns. Alle Bahnhƶfe ohne S-Bahn Verbindung haben zumindest das ĆBB Infra Leuchtsignal (Version folgt). Alle Haltestellen und Bahnhƶfe ohne REX Linie haben nur das Schnellbahnleuchtsignal am Mast.
Die Geometrie der Teile ist in beiden Fällen sehr spannend! In 3-D gesprochen, ist das S-Bahn Teil, das eine Intersektion zwischen einem in der Höhe extrudierten gleichschänkeligen Dreiecks und einer Kugel darstellt in sich spannend. Obwohl im Vergleich zum früheren Wiener Würfel die Hälfte der Leuchtflächen verloren gegangen ist.
Auf besonderen Wunsch haben wir die Teile in N (1:160) probiert zu machen und da dieser Versuch erfolgreich war, gibts die Teile auch in TT (1:120). Das bietet unseren Vereinsmitgliedern auch die Mƶglichkeit die Grenzen des Skalierens eines 3D Modells kennenzulernen. H0, TT und N Modelle nur auf Vorbestellung.
.
In den Bahnhƶfen und Stationen wo nur S-Bahnen stehen bleiben, und keine Regional- oder Fernzüge der ĆBB halten, sind diese Zweisicht – Leuchten montiert. Diese beleuchteten Bahnhofsbeschilderungen stehen in ganz Ćsterreich wo nur S-Bahnen stehen bleiben. Laut aktuellem ĆBB CI Guide stellen sie den Standard im ganzen Land dar – mit einer Ausnahme: Salzburg. Dort gibt es bis heute viele deutsche „S“ Beschilderungen, aufgrund des langjƤhrigen internationalen Schnellbahnverkehrs. Es wurde das deutsche „S“ übernommen. Dazu gibt es von uns auch ein Sondermodell in H0, TT und N. Der Mast ist im Original meist in sehr dunklem Anthrazit (seltenst auch in…
.